ReineOlive.de

Magazin

REINER LUXUS

Olivenöl & Schokolade – das perfektes Paar

Ob Mousse au Chocolat, fruchtiger Kuchen oder avantgardistische Molekularküche - die Kombination aus Schokolade und Olivenöl ist einfach köstlich. Versuchen Sie es doch auch einmal:

Exotisches Schokoladenmousse mit Olivenöl und Salz für 4 Personen

Zutaten:

150 g Schokolade
3 Eigelb
3 Eiweiß
80 g Zucker
1/2 Tasse Espresso
100 ml "REINE Olive no 1"
1 TL Salz
1 Baguette

Zubereitung:
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Eigelb mit Zucker und Espresso zur Rose aufschlagen. Die flüssige Schokolade einrühren. Das Olivenöl langsam unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterziehen. In einer großen Schüssel oder mehreren kleinen im Kühlschrank fest werden lassen. Das Baguette in hauchdünne Scheiben schneiden und im Ofen bei 160 ° knusprig rösten.

Anrichten:
In der Schüssel mit einem Löffel eine Nocke formen, mit etwas Salz bestreuen, einen Brotchip hinein stecken und als Abschluss noch zusätzlich mit etwas Olivenöl beträufeln.

Sehr lecker!

Raffinierter Olivenöl-Schoko-Kuchen mit Portweinpflaumen, ca. 8-10 Portionen

Zutaten:
500 g rote Pflaumen
1 kleiner Zweig Rosmarin
3 EL Zucker
1/4 l Portwein
1 TL Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
1 Zimtstange
200 g Edelbitterschokolade (70 % Kakao)
100 g kandierte Orangen
100 g Butter
100 ml "REINE Olive no 1"
6 Eier
200 g Zucker
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung Pflaumenkompott:
Pflaumen waschen, achteln und entkernen. Rosmarin waschen und fein hacken. Zucker im Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Portwein dazu gießen und 3-5 Min. bei mittlerer Hitze kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Puddingpulver mit 2 EL kaltem Wasser anrühren. Pflaumen, Zimtstange und Rosmarin zum Portwein geben, das angerührte Puddingpulver unterrühren und alles ca. 5 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen. Abkühlen lassen.

Zubereitung Schokokuchen:

Inzwischen den Backofen auf 175° (Umluft 160°) vorheizen, die Springform einfetten. Die Schokolade im Wasserbad erwärmen bis sie flüssig ist. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die Butter stückchenweise mit dem Schneebesen unterrühren und schmelzen lassen. Dann das Olivenöl unterrühren. Vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen. Orangen ganz fein hacken. Die Eier mit dem Zucker leicht verrühren und mit den Orangenstückchen zur Schokoladenmasse geben und gut unterrühren. Teig in die Form füllen und im Ofen (Mitte) 20-25 Min. backen ‒ der Kuchen sollte in der Mitte noch gut feucht sein. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10-15 Min. abkühlen lassen, dann aus der Form lösen, eventuell mit etwas Puderzucker bestäuben und am besten noch lauwarm in Stücke schneiden. Mit dem Pflaumenkompott servieren.

Ein Gedicht!

Avantgardistischer Schoko-Olive-Lolli (für 10 Lollies)

Zutaten:
100 g Zartbitterschokolade  mit 70 % Kakaoanteil
1 Prise Salz
1 Prise Chilipulver
100 ml "REINE Olive no 1"
10 Holzspieße

Zubereitung:
Die Schokolade im Wasserbad erwärmen, bis sie flüssig ist. Salz und Chilipulver unterrühren. Eine feste Unterlage, die ins Gefrierfach passt, mit Backpapier belegen. Die flüssige Schokolade auf eine 150-ml-Spritze aufziehen und Kreise auf das Backpapier spritzen. Je einen Holzspieß in den Schokokreis legen. Im Gefrierfach bei -18 °C gefrieren lassen. Danach das Innere der Schokoladenkreise mit Olivenöl auffüllen und erneut einfrieren.

Anmerkung:
Dieses Rezept stammt aus dem Buch „Molekularküche: Geschmack, Aromen, Flavour von Prof. Dr. Thomas Vilgis“ und zielt auf die unterschiedlichen Schmelzpunkte von Schokolade und Olivenöl ab. Dies hat zur Folge, dass die Aromen zeitversetzt freigesetzt werden und für ein geschmackliches Feuerwerk sorgen.

Unbedingt ausprobieren!

pressestimmen

pressestimmen

Was die Presse über "REINE Olive no 1" sagt...

OLIVENÖL TEST

OLIVENÖL TEST

So schmeckt "REINE Olive no 1". Food-Blogger haben getestet...

OLIVENÖL GESCHENKSERVICE

OLIVENÖL GESCHENKSERVICE

Schenken Sie geschmackvoll - "REINE Olive no 1" personalisiert verpackt!

OLIVENÖL leidenschaft

OLIVENÖL leidenschaft

Von der Leidenschaft für eine uralte Kulturlandschaft zur Geschäftsidee...

REINE QUALITÄT

REINE QUALITÄT

Wir wussten es ja schon immer, aber jetzt ist es amtlich: Der Säuregrad von "REINE Olive no 1" liegt unter 0,2%.

OLIVENÖL QUALITÄT

OLIVENÖL QUALITÄT

Qualität ist ein Generationenprojekt. Und das gilt ganz besonders für hochwertiges Olivenöl.

REINE FREUDE

REINE FREUDE

Die leckere Art gesund und fit zu bleiben: Mediterrane Küche mit wohlschmeckendem Olivenöl.

REINE AROMEN

REINE AROMEN

Der Geschmack Griechenlands - mild fruchtig und gleichzeitig intensiv aromatisch.

Olivenblätter-Tee

Olivenblätter-Tee

Super-Food aus Europa: Gesund mit Olivenblätter-Tee!

OLIVENÖL Genuss

OLIVENÖL Genuss

Wenn Sie sich schon einmal gefragt haben, warum gerade der Genuss eines guten Olivenöls so viele positive Gefühle verursacht ...

REINER LUXUS

REINER LUXUS

Nicht erst die Molekularküche hat Schokolade & Olivenöl zum perfekten Paar erklärt ...

OLIVENÖL QualitÄt

OLIVENÖL QualitÄt

Hochwertige Olivenöle gibt es viele. Wussten Sie, dass griechisches Öl aus Koroneiki-Oliven unter Kennern als das qualitativ beste gilt?...

OLIVENÖL QUALITÄT

OLIVENÖL QUALITÄT

Was Nachhaltigkeit mit gutem Geschmack zu tun hat...

REINE OlivenÖlseife

REINE OlivenÖlseife

Seife selber machen. Sie wollten schon immer wissen, wie man reine Olivenölseife selber herstellen kann?...

REINE MEDIZIN

REINE MEDIZIN

Wir bekommen vom Arzt ein Rezept: Olivenöl zur Senkung des Herzinfarktrisikos. Dosierung: 250 Gramm pro Woche. Reine Fiktion?...

REINE MEDIZIN

REINE MEDIZIN

Der tägliche Schluck Olivenöl ist in vielen Fällen nicht nur billiger als die schnelle Pille, sondern auch sehr viel gesünder ...

ZITAT AUS darm mit charme

ZITAT AUS darm mit charme

Olivenöl hat das Potential gegen ungewollte Speckröllchen anzukämpfen.